Jaques entdeckt ...

Folgen Sie dem kleinen Taucher Jaques in unserer Videoreihe „Jaques entdeckt...“ auf eine spannende Reise durch die Welt der Meere. Der neugierige und pfiffige Jaques hat immer seine eigene Meinung und entdeckt dadurch auf unterhaltsame Art MEERESMUSEUM, OZEANEUM, NATUREUM und NAUTINEUM.

Jaques entdeckt... 10 Jahre OZEANEUM

Der kleine Taucher Jaques ist ganz aus dem Häuschen, denn für den nahenden Museumsgeburtstag ist noch sooo viel zu tun. Da muss das OZEANEUM glänzen und ein Geburtstagskuchen ist auch noch zu backen. Doof nur, dass Jaques seinen Einkaufszettel dafür verloren hat. Ob er ihn im OZEANEUM wiederfindet, erfahrt ihr in diesem Clip.

Zum Video

Jaques entdeckt... Kraken und Konsorten.

In der aktuellen Folge entdeckt Jaques, der kleine Museumstaucher, dass Kraken, Kalmare und Co. mit ihren vielen Armen nicht nur unglaublich faszinierend, sondern auch ganz schön intelligent sind.
Da ist es gar nicht so einfach an die Tinte für Jaques Einladung zu unserem Jahresthema 2016 "Kraken und Konsorten" zu kommen. Aber genau genommen sind Kraken und Konsorten auch gar keine Tintenfische. Schaut einfach mal rein.

Zum Video

Jaques entdeckt... wie kommt der Müll ins Meer?

Jaques entdeckt das Deutsche Meeresmuseum für das Jahresthema 2014 "Kein Plastik Meer".

ZumV

Jaques entdeckt... das NATUREUM

Jaques entdeckt das NATUREUM auf dem schönen Darß.

Jaques entdeckt... die Welt der Haie

Jaques entdeckt die Welt der Haie im OZEANEUM.

Best of Jaques entdeckt... das Deutsche Meeresmuseum

Neun Folgen „Jaques entdeckt...": das waren etliche Drehtage und Stunden, spannende Drehorte, aufgeregte „Schauspieler" - bei gutem und bei schlechtem Wetter. Da kommen ein Menge toller Bilder zusammen, die ihr in den letzten Monaten in unseren Folgen gesehen habt. Aber dabei entstanden auch viele lustige Momente, die es nicht immer in die Folgen geschafft haben (oder besser nicht schaffen sollten).

In diesem Video möchten wir euch die schönsten Versprecher und Drehpannen aus dem letzten Jahr zeigen, bevor Jaques sich wieder auf Abenteuersuche in einen der vier Standorte des Deutschen Meeresmuseums begibt.

Jaques entdeckt... die Riesen der Meere

Gemeinsam mit Angela Pieske, der Projektleiterin für die Ausstellung 1:1 Riesen der Meere im OZEANEUM, begibt Jaques sich auf die Spuren der großen, wirklich großen Bewohner der Meere.
Nachdem er im NAUTINEUM versucht hat viele kleine Heringe zu fangen, will er nun die Riesen der Meere kennenlernen. Von Angela erfährt er, wie es zu der Idee für diese beeindruckende Ausstellung gekommen ist und wie man einen Blauwal "durch die Tür schiebt".
Viel Spaß mit Jaques und den Riesen!

Jaques entdeckt... das NAUTINEUM

In der neuesten Folge der Videoreihe des Deutschen Meeresmuseums hat Jaques sich auf den Weg in das NAUTINEUM auf der kleinen Insel Dänholm gemacht.
Mit einer Angel und einem großen Eimer im Gepäck will er dort einen großen Fang machen. Ob er erfolgreich ist und was oder wer am Ende im Netz landet...? Schaut am besten selbst!

Jaques entdeckt... die bunte Welt der Korallen

In dieser Folge trifft Jaques einen "alten Hasen" im MEERESMUSEUM, den ehemaligen Aquarienleiter Dr. Tschiesche. Er erfährt, wie ein Team des Deutschen Meeresmuseums vor 30 Jahren zwei Expeditionen ins Rote Meer unternommen hat. So allerhand Mühe und Technik war notwendig, um die Korallen und Fische nach Stralsund zu bingen. Aber Unterwasserfallschirme? Das ist doch jetzt wirklich Seemannsgarn, oder?

Zum Video

Jaques entdeckt... warum ist die Flunder platt.

In dieser Folge besucht Jaques das OZEANEUM und geht der Frage nach, warum die Flunder platt ist.

Zum Video

Jaques entdeckt... wer ist Herr Waxdick?

In dieser Folge wundert sich Jaques wer ein gewisser Herr Waxdick aus dem OZEANEUM ist und warum er so berühmt ist.

Zum Video

Jaques entdeckt... was machen eigentlich Pinguine den ganzen Tag?

In dieser Folge fragt sich Jaques was die Humboldt-Pinguine im OZEANEUM eigentlich so den ganzen Tag machen.

Zum Video

Jaques entdeckt...wie kommt ein Eisbär ins Museum?

Gute Frage Jaques! Wie kommt also das größte Landraubtier der Erde ins MEERESMUSEUM?

Zum Video

Jaques entdeckt... was kommt bei Schildkröten auf den Tisch?

Es ist gar nicht so einfach diese Gourmets artgerecht zu ernähren. Jaques begleitet im MEERESMUSEUM die Zubereitung des Schildkrötenfutters und die Fütterung dieser friedlichen Meeresbewohner.

Zum Video

Jaques entdeckt... was macht ein Taucher im OZEANEUM?

Jaques entdeckt in dieser Folge die Aufgaben seiner erwachsenen Arbeitskollegen im OZEANEUM.