Impressionen

Hier bekommen Sie einen kleinen Vorgeschmack von unseren Ausstellungen, Aquarien und Veranstaltungen. Sie wollen stets über neue Videos des Deutschen Meeresmuseums informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Youtube-Kanal oder werden Fan der Facebook-Seiten des MEERESMUSEUMs und OZEANEUMs.

Im März 2023 fand in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“ die Musikperformance „Wellen im Sturm – Lied der Wale“ statt.
Der Berliner Musiker Richard Haus, die Stralsunder Trommelschule „Trommel Mit!“ und der Jugendclub „Young MeMus“ des Deutschen Meeresmuseums interpretierten dabei das aus Neuseeland stammende berühmte Walfängerlied „Wellerman“ neu, um auf den Schutz der Meere und ihrer Bewohner aufmerksam zu machen.

Zum Video

Die Bauarbeiten in der Katharinenhalle sind in vollem Gange. So wurde der Boden im Chor entfernt, um den Weg für einen ebenerdigen und barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

Zum Video

Am 24. Juni 2021 feiert das Deutsche Meeresmusuem sein 70-jähriges Jubiläum. 70. Geburtstag.
Begeben Sie sich auf eine Reise in die Geschichte des Deutschen Meeresmuseum und erfahren Sie, was für die Zukunft der vier Museumsstandorte geplant ist.

Live-Gespräch zum Welttag der Ozeane

Am Welttag der Ozeane, dem 8. Juni, war Pur+ Reporter Eric Mayer zu Gast im OZEANEUM Stralsund.
Gemeinsam mit Dr. Timo Moritz, Leiter der Abteilung Wissenschaft und Forschung am Deutschen Meeresmuseum, sprach er über Fische, Korallen, die Tiefsee und den Meeresschutz.

OZEANEUM Stralsund – Unterwasserwelten

Erleben Sie eine europaweit einmalige Unterwasserreise durch die nördlichen Meere im OZEANEUM Stralsund. Das Museum auf der Stralsunder Hafeninsel lädt seit 2008 mit seinen Ausstellungen und Aquarien zu einer spannenden Reise durch die Unterwasserwelt ein.

Walfred allein im OZEANEUM

Das sympathische Schweinswal-Maskottchen des OZEANEUMs ist nicht nur bei den jüngeren Museumsgästen sehr beliebt, sondern bringt auch Eltern und Großeltern zum Schmunzeln. Vor der Wiedereröffnung nutzte Walfred die Gelegenheit, um im Museum seine Flossen zu schwingen und etwas Schabernack zu treiben.

Hai(m)kino: Tauchgang im OZEANEUM

Während der Schließung des Museums aufgrund der Coronakrise waren die Gänge des OZEANEUMs leer und verlassen. Die Aquarienbewohner wurden trotzdem versorgt. Begleiten Sie Taucheinsatzleiter Henning May auf seinem Weg durch die einsamen Ausstellungen zu seinem Tauchgang im Helgolandtunnel.

Zum Video

Kommentierte Fütterung vom Aquarium „Offener Atlantik“ (Vor und hinter den Kulissen)

Dreimal in der Woche werden die rund 2 000 Tiere im größten Becken des OZEANEUMs gefüttert.

Sehen Museumsgäste normalerweise nur das Geschehen im Aquarium, geben wir hier auch Einblick in die Abläufe hinter den Kulissen.

Impressionen aus dem OZEANEUM

Im OZEANEUM Stralsund gehen Sie auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der nördlichen Meere. 50 Aquarien und fünf Ausstellungen erwarten Sie vor der hanseatischen Kulisse der Welterbestadt Stralsund. Sie sehen unter anderem Europas größte Walausstellung und Humboldt-Pinguine auf der Dachterrasse.

Umgestaltung Aquarium "Offener Atlantik" im OZEANEUM

Seit Jahresbeginn haben wir im wahrsten Sinne des Wortes Berge versetzt: an Kies, Wasser, Farbe, Dekomaterial und vielem mehr. Wir haben drei Monate Umbau an unserem größten Aquarium "Offener Atlantik" in fünf Minuten für Euch zusammengefasst. Vielen Dank allen Beteiligten!

Das Deutsche Meeresmuseum Stralsund – ein Museum vier Standorte

Der Imagefilm weckt die Sehnsucht nach dem Meer und macht Lust, seine Geheimnisse und Besonderheiten in den vier Standorten MEERESMUSEUM, OZEANEUM, NATUREUM und NAUTINEUM zu erforschen.

Umbau Meer für Kinder im Zeitraffer

Nach dreimonatiger Umbauphase ist ab sofort unser Erlebnisbereich "Meer für Kinder" im OZEANEUM einsatzbereit. Eine liebevoll eingerichtete Dünenlandschaft lässt Strandfeeling aufkommen und lädt zum Toben, Klettern, Rutschen und Entspannen ein.

Mehr Informationen zur Ausstellung "Meer für Kinder"

Plastikmüll im Meer - Ein globales Umweltproblem

Große Plastikteile wie Netzreste hingegen werden oft zur tödlichen Falle für Wale, Delfine, Robben und Schildkröten, die sich darin verheddern und ersticken. Im Museumsrundgang durch das OZEANEUM machen wir auf vielfältige Art und Weise auf die Problematik Müll im Meer aufmerksam. Jetzt unsere Ausstellungen und Aquarien entdecken!

Neues Zuhause für "Niki": OZEANEUM Stralsund übernimmt Sandtigerhai aus Berlin

In Stralsund ist seit 2012 ein lebender Sandtigerhai zu bestaunen. Mit 2,50 Metern Länge war das Tier seinem Aquarium in Berlin entwachsen. Ein 80-Tonnen-Kran hob den Hai mitsamt seinem Transportbehälter auf das Dach des OZEANEUMs, bevor acht Mitarbeiter den 200 Kilogramm schweren Hai innerhalb weniger Augenblicke mit einer Trage zu seinem neuen Zuhause trugen.

Zum Video

Mitsing-Aktion „Klingt nach Teamwork“

Das Wissenschaftsjahr 2018 widmete sich dem Thema „Arbeitswelten der Zukunft“.
Aus diesem Anlass wurde die Mitsing-Aktion „Klingt nach Teamwork“ ins Leben gerufen, an der sich auch Mitarbeitende des OZEANEUMs Stralsund beteiligten.