Veranstaltungen am Deutschen Meeresmuseum

Ferienworkshop: Wie ein Museumstier entsteht

MEERESMUSEUM MEERESMUSEUM – Katharinenberg 14-20, 18439 Stralsund, Deutschland

Dieser Sommerferien-Workshop im MEERESMUSEUM lädt Kinder dazu ein, etwas über die Arbeit des Präparations- und Ausstellungsteam zu erfahren – mit spannenden Exponaten und praktischen Übungen.

Im MEERESMUSEUM warten faszinierende Exponate auf neugierige Entdeckerinnen und Entdecker – viele davon stammen aus der hauseigenen Präparationswerkstatt: Vom Eisbären über Schildkröten bis hin zu Haien und Rochen.

Im Workshop erkunden die Teilnehmenden ausgewählte Objekte direkt in der Ausstellung und schlüpfen anschließend selbst in die Rolle von Präparator:innen sowie Ausstellungsgestalter:innen und -kurator:innen.

Bei der Sektion eines Futterkalmars und dem Anfertigen kleiner Abgusspräparate lernen sie verschiedene Techniken kennen: Worin liegt der Unterschied zwischen Dermoplastik und Skelettpräparat? Wie gelangen die Präparate in die Vitrinen? Wer und was entscheidet eigentlich darüber, welche Themen ausgestellt werden? Wir finden es gemeinsam heraus.

 

Dauer: 240 Minuten zzgl. Pause

Kosten: 12 € p. Person, zzgl. Eintritt zum Museum

Altersempfehlung: der Workshop richtet sich an Kinder von 10 bis 14 Jahren.

Weitere Hinweise: Wir empfehlen das Mitbringen einer Pausenverpflegung. Ein Bistro ist nicht vorhanden.

 

Anmeldung: 

Anmeldungen sind bis 24 Stunden vor Programmbeginn möglich (nach Verfügbarkeit) unter:

museumspaedagogik{at}meeresmuseum.de

Telefonische Rückfragen beantwortet Ihnen Birgit Kadach unter 03831-2650350.

 

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, das Programm abzusagen oder einen Ersatztermin vorzuschlagen.

« Zur Veranstaltungsübersicht