Vortrag "Zauber des Eises" von Dr. Maria Clauss

[22.02.2024] Vortrag von Dr. Maria Clauss

OZEANEUM | Mehrzwecksaal, Eingang Tagungszentrum

27. März 2024 | 19 Uhr | Eintritt: frei

Um Spenden für das Deutsche Meeresmuseum wird gebeten.

Das Eis der Polarregionen wirkt sich auf unser Klima aus, schafft einzigartige Lebensräume und inspiriert Beobachter*innen trotz der extremen Kälte und der damit verbundenen Gefahren.

In einer fotografischen Entdeckungsreise enthüllt die Biologin Dr. Maria Clauss die Schönheit der endlosen Strukturen, Farben und Formen des Eises. Seit über einem Jahrzehnt bereist sie die Polarregionen des Nordens und Südens, stets den Zauber der imposanten Eisberge, mächtigen Gletscher und filigranen Eiskristalle im Blick. Entstehungs- und Tauprozesse hinterlassen eindeutige Spuren, wodurch die „Geschichte des Eises“ in vielen Fällen dekodiert und abgelesen werden kann.

Die promovierte Biologin Maria Clauss lebt und arbeitet seit 2011 als freiberufliche Dozentin und Übersetzerin in ihrer Wahlheimat Stralsund.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Deutschen Meeresmuseum und dem Kunstverein Stralsund e. V.

Weitere Informationen: www.deutsches-meeresmuseum.de