Publikumsliebling „Jaques“ vom Deutschen Meeresmuseum fordert zum Besserwisser-Quiz heraus

• Aktion
  • Outdoor-Aktivität
  • Maritim
  • Kinder
  • Führungen & Touren

[27.05.2021] Ab 1. Juni können Gäste rund um das OZEANEUM gegen den Museumstaucher „Jaques“ ihr Wissen beweisen. In einem sogenannten Bound in der App Actionbound lotst die Marionette die Teilnehmenden per Smartphone auf der Stralsunder Hafeninsel von Station zu Station und fordert sie zum Duell heraus.

In einem neuen digitalen Angebot lädt das Deutsche Meeresmuseum zu einer geodatenbasierten Rallye rund um das OZEANEUM auf der Stralsunder Hafeninsel ein. Anhand von Videos und Quizfragen informiert „Jaques“ über Schwerpunkte des OZEANEUMs sowie Regionales und Geschichtliches rund um den Standort des Museums. „Mit der Tour möchten wir Familien mögliche Wartezeiten vor dem OZEANEUM verkürzen und stellen ergänzende Informationen zum Museumsbesuch auch außerhalb der Öffnungszeiten bereit“, sagt Museumspädagogin Annika Weseloh, die das Angebot mit Wissenswertem über Schweinswale, Robben, Heringe, Strelasund und das Thema Lärm im Meer erarbeitete. Ausblicke Richtung Insel Rügen, Seehafen Stralsund, Gorch Fock I und UNESCO-Weltkulturerbe runden die Rallye ab.

Das Angebot dauert etwa 30 Minuten. Start und Ziel liegen auf der Hafenseite des OZEANEUMs. Entlang des Weges müssen GPS-Locations gefunden, QR-Codes gescannt, ein Foto gemacht sowie Wissens- und Schätzfragen beantwortet werden.

Jaques‘ Besserwisser-Battle ist eingebettet in die kostenfreie App Actionbound. Diese ist bei Google Play oder im Apple App Store erhältlich. In der App kann ab 1. Juni über die Ortssuche Jaques' Besserwisser-Battle ausgewählt oder der dazugehörige QR-Code eingescannt sowie der Inhalt des Bounds auf das Handy vorgeladen werden. Vor Ort steht das frei verfügbare WLAN des OZEANEUMs zur Verfügung.

Link zur Actionbound: https://actionbound.com/bound/besserwisserbattle