Neue Fotoausstellung im NATUREUM thematisiert Rückkehr der Kegelrobben

• NATUREUM

[18.04.2023] Unter dem Titel „Rückkehr der Kegelrobben an unsere Küsten. Einblicke in Biologie und Forschung“ eröffnet am 27. April im NATUREUM Darßer Ort eine neue Sonderausstellung. Sie zeigt die Lebensweise dieser Tiere an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns, beleuchtet Berührungspunkte zwischen Menschen und Robben und informiert über die Forschungsarbeit am Deutschen Meeresmuseum.

Dreizehn großformatige Aufnahmen verschiedener Fotograf*innen geben im Petroleumbunker des NATUREUMs am Darßer Ort Einblicke in das Leben der Kegelrobben. Diese geschützten Meeressäugetiere kehren seit den letzten zwanzig Jahren allmählich an unsere Küste zurück und werden immer häufiger von Strandgästen gesichtet. Die Ausstellung vermittelt Fakten zur Biologie des größten heimischen Raubtieres und gibt nützliche Handlungshinweise bei Robbensichtungen. Das Deutsche Meeresmuseum erforscht die Ostsee-Kegelrobben im Rahmen des Forschungsprojektes „MaRo – Forschung zur Konfliktbewältigung und Entwicklung von Managementmaßnahmen zum Schutz von Kegelrobben der deutschen Ostsee“, welches vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert wird. Ziel ist es, ein nachhaltiges Miteinander von Menschen und Robben zu stärken. Die Wissenschaftlerin Linda Westphal, die seit 2017 am Deutschen Meeresmuseum zu Kegelrobben forscht, kuratierte die Ausstellung. Diese ist bis zum Frühjahr 2024 zu sehen.

Weitere Informationen: www.natureum-darss.de