Kinder führen Kinder – MEERESMUSEUM Stralsund lädt mit Kinderlotsen zum Besuch ein

• Aktion
  • Führung
  • Kinder
  • Maritim

Vom 2. Juli bis 13. August führen Kinder durch das MEERESMUSEUM Stralsund.

Im Familiensommer können Museumsbesucher auf diese Weise einen frischen Blick aus Kindersicht auf die Ausstellungen und Aquarien erhalten.

Die Kinderlotsen im Alter von 7 bis 12 Jahren sind Mitglieder des Kinderclubs vom Deutschen Meeresmuseum und haben in den letzten Monaten an mehreren Schulungsterminen rund um das Thema Meer teilgenommen. „Neben spannenden Hintergrundinformationen über unsere Ausstellungen und Aquarien haben wir unseren Kinderlotsen vor allem vermittelt, wie man Führungen im Museum spannend gestaltet“, sagt Birgit Kadach, Museumspädagogin am Deutschen Meeresmuseum. Die gut einstündigen Führungen laden Kinder und Erwachsene auch zum Berühren von ausgewählten Sammlungsobjekten und Füttern einiger Aquarientiere ein. „Und natürlich widmen die Kinderlotsen auch einige Minuten ihrem Lieblingstier und geben ihrer Führung somit eine ganz persönliche Richtung“, ergänzt Birgit Kadach.

Die Teilnahme ist mit gültigem Museumsticket kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 15 Personen begrenzt.

Text: Deutsches Meeresmuseum