Pressemeldungen

Die Verdunklung der Meere – Eine kaum bekannte Schattenseite des Klimawandels

  • OZEANEUM

Vortrag von Prof. Dr. Oliver Zielinski

OZEANEUM | Mehrzwecksaal, Eingang Tagungszentrum

24. Januar 2024 | 19 Uhr | Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten

 

[16.01.2024] Licht ist essenziell für das Leben, auch im Meer. Licht erwärmt den Ozean, ermöglicht Pflanzenwachstum und beeinflusst das Verhalten von Fischen und vielen anderen Tieren. In den letzten 100 Jahren sind insbesondere die Küstenmeere, darunter auch die Ostsee, immer dunkler geworden, mit tiefgreifenden Folgen für das Ökosystem. In seinem Vortrag bringt IOW-Direktor Prof. Dr. Oliver Zielinski bezüglich der Ursachen dieser Entwicklung „Licht ins Dunkel“ und wirft einen Blick in die Zukunft. Zudem gibt er Anregungen zum Mitmachen – für alle, die gern weiße Sneaker tragen oder ein Smartphone haben.

Prof. Dr. Oliver Zielinski (Jahrgang 1970) ist seit März 2023 Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde (IOW). Von Hause aus Physiker, wandte er sich schon früh der Meeresforschung zu, insbesondere der optischen Meeressensorik. Nach seiner Promotion dazu an der Universität Oldenburg (1999) arbeitete er zunächst als CEO eines internationalen Anbieters maritimer Sensorsysteme, bevor er 2005 als Professor an die Hochschule Bremerhaven berufen wurde. 2011 folgte er einem Ruf auf die Professur für Marine Sensorsysteme der Universität Oldenburg. Ein besonderer Fokus von Zielinskis Arbeit liegt auf der Verbindung von Umweltforschung mit intelligenten Technologien, die ermöglichen, auf Basis sehr großer Datenmengen komplexe Prozesse zu verstehen und im Sinne von Nachhaltigkeit zielorientiert zu handeln. Auch in den klassischen Meeresforschungsansätzen ist IOW-Direktor Zielinski zu Hause, nicht zuletzt durch seine Teilnahme an 20 Expeditionen auf Forschungsschiffen.


Weitere Informationen: www.ozeaneum.de