Pressemeldungen

Deutsches Meeresmuseum lädt zur Schreibwerkstatt „Poesie des Meeres“ ein

In Kooperation mit „lyrix“, dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik, findet am 1. Februar im Standort MEERESMUSEUM eine kreative Schreibwerkstatt für Jugendliche statt. Geleitet wird die Veranstaltung vom Dichter Dr. Asmus Trautsch.

(Stralsund, 21.01.2026) Der Jugendclub des Deutschen Meeresmuseums „Young MeMus“ und die AG „ZOO-Füchse“ vom Stralsunder ZOO haben sich zu einem besonderen Termin verabredet und freuen sich über weitere Teilnehmer:innen. Bei dem Treffen steht nicht die Biologie, sondern der fantasievolle Umgang mit Sprache im Mittelpunkt.

In einer 30-minütigen Museumsführung zu Beginn des Programms können sich die jungen Gäste des MEERESMUSEUMs von einem medial inszenierten Sardinenschwarm und von originalgroßen Jägern wie Brydewal, Bronzehai und Delfin inspirieren lassen. Andere regt vielleicht das bunte Korallenriff mit seinen unterschiedlichsten Bewohnern zum Reimen an. Aber auch die Gefährdung der Meere durch Plastikmüll kann Schreibimpulse liefern. Im Anschluss an die kurze Museumstour übernimmt der Berliner Poet Asmus Trautsch die Werkstattleitung und führt die Jugendlichen ins kreative Schreiben ein.

Die Schreibwerkstatt findet von 12 bis 17 Uhr statt und ist für Interessierte im Alter von 10 bis 17 Jahren geeignet. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung über die E-Mail-Adresse museumspaedagogik{at}meeresmuseum.de ist jedoch erforderlich, da die Personenzahl begrenzt ist.

Weitere Informationen:
bundeswettbewerb-lyrix.de
Veranstaltungen des Deutschen Meeresmuseums