UNSERE MeeresWELTEN

Der Podcast des Deutschen Meeresmuseums nimmt Dich in jeder Folge mit auf einen überraschenden Tauchgang zum Aufhorchen.

Luise und Ria plaudern über erstaunliche und außergewöhnliche Phänomene im Meer.
Und die sind unter Wasser manchmal gar nicht so anders, als bei uns.

Episode 4: Patente aus dem Meer – Erfindungen nach dem Vorbild der Meeresbewohner

Gibt es Tricks, die wir uns von den Meeresbewohnern abschauen können?
In dieser Folge von „UNSERE MeeresWELTEN“ werfen Luise und Ria einen Blick auf „Erfindungen“ aus dem Meer.
Was haben Flugzeuge mit Haien zu tun? Wieso könnte der Riesenmanta ein Vorbild für Filter in der Abwasserreinigung sein? Und welcher Meeresbewohner diente als Beispiel, um Hubschrauber wendiger fliegen zu können?
Die Antworten darauf und weitere spannende Fakten erfährst Du in der Podcast-Folge „Patente aus dem Meer – geniale Erfindungen nach dem Vorbild der Meeresbewohner“.


Episode 3: Wenn das Museum inspiriert (Sonderfolge zum Internationalen Museumstag)

Anlässlich des Internationalen Museumstages am 16. Mai sprechen Luise und Ria in der neuesten Folge von UNSERE MeeresWELTEN über Orte und Inhalte im OZEANEUM Stralsund, die sie für die museale Zukunft inspirierend finden.

Sie werfen einen Blick zurück in die Geschichte der Stiftung Deutsches Meeresmuseum und wagen einen kurzen Ausblick.


Episode 2: Tierische Täuschungsmanöver

Auf den ersten Blick erscheint es doch ganz einfach, sich im Meer zu verstecken. Der kleinere Fisch schwimmt in eine kleine Höhle im Riff. Dort erreicht ihn der größere Räuber nicht. Ein Krebs kriecht hinter den Stein oder zur Not in die entsorgte Cola-Dose und bleibt ungesehen. Die Muschel vergräbt sich im Sand. Und so weiter. Doch was machen die Meeresbewohner, die fast ihr ganzes Leben im Freiwasser schwimmend unterwegs sind? Die Antwort darauf geben Luise und Ria in dieser Podcast-Folge.


Episode 1: Herzklopfmomente

Er trifft sie in der Dunkelheit der Tiefsee. Er öffnet sein Maul, beißt zu. Und dann?

Wer wissen möchte wie diese ungewöhnliche Liebesgeschichte am Meeresboden ausgeht, der hört am besten in die erste Folge von UNSERE MeeresWELTEN hinein.