Stralsunder Kegelrobbe zurück in der Ostsee

[20.04.2022] Die am 9. April in Stralsund aufgefundene junge Kegelrobbe hat sich von ihrem kräftezehrenden Ausflug auf eine vielbefahrene Straße gut erholt und konnte am Karfreitag von einer Tierärztin wieder in die Natur entlassen werden. Mit Unterstützung des Deutschen Meeresmuseums wurde das Kegelrobbenweibchen am 15. April an einen abgelegenen Rügener Strand gebracht, den es kurz darauf in Richtung Ostsee verließ.

Die etwa sechs Wochen alte Kegelrobbe mit auffälliger Fellzeichnung befand sich mehrere Tage in Obhut der Tierärztin. Die mit dem zuständigen Veterinäramt abgestimmte Vorgehensweise war eine absolute Ausnahme und der Notlage sowie dem leicht geschwächten Gesundheitszustand des Tieres geschuldet.

Auch über das Osterwochenende kam es zu zahlreichen Sichtungen von jungen Kegelrobben an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns, unter anderem in Boltenhagen, Prerow, Zingst, Dranske, Sellin, Klein Zicker und Heringsdorf. Um die Jungtiere ungestört rasten zu lassen, richtete befugtes Personal temporäre Ruhezonen durch Absperren der jeweiligen Strandbereiche für sie ein.

Tipps und Kontaktdaten zur Meldung von Robbensichtungen finden sich hier:
www.deutsches-meeresmuseum.de/wissenschaft/sichtungen/robbensichtung