Schwärmen für das MEERESMUSEUM – Engagement der Öffentlichkeit zukünftig im MEERESMUSEUM sichtbar

[11.01.2024] Mit der Modernisierung des Standortes MEERESMUSEUM erweitert das Deutsche Meeresmuseum auf zeitgemäße Weise seine Vermittlungsarbeit und möchte diese stetig weiterentwickeln. Doch nicht alle Ideen können aus Eintrittsgeldern und Zuwendungen finanziert werden. Um Pläne für digitale Meereswelten und künstlerisch gestaltete Exponate zu realisieren, ist das Museum auf Spenden von engagierten Privatpersonen und Firmen angewiesen.

Dank einer großzügigen Spende ist es bereits möglich geworden, zukünftig einen Bronze-Abguss der berühmten Lederschildkröte „Marlene“ im neuen Foyer des MEERESMUSEUMs zu zeigen. Die Skulptur ist nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern kann von den zukünftigen Museumsgästen auch berührt werden. Auf diese Weise erhalten Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und neugierige Kinderhände einen haptischen Eindruck des imposanten Tieres, das sich 1965 in den Strelasund verirrte.

Wer das MEERESMUSEUM mit einer Spende ab 100 Euro unterstützt, wird zukünftig seinen Namen oder eine andere Wunschinschrift auf einer Spendenschildkröte an einer eigens dafür gestalteten Wand nahe dem Meeresschildkröten-Aquarium finden. Die Spendenschildkröten sind, abhängig von der Spendensumme, in drei Größen erhältlich. Die aus Holz gefertigten Meerestiere entstehen in Zusammenarbeit mit den Stralsunder Werkstätten und sollen im Laufe der Zeit einen Schwarm kleiner Meeresschildkröten versinnbildlichen. Wer bis zum 31. Mai 2024 spendet, dessen Spendenschildkröte wird schon ab der Eröffnung des MEERESMUSEUMs an der Spendenwand zu sehen sein. Mit der Aktion knüpft das Deutsche Meeresmuseum an eine Tradition an, die sich unter dem Titel „Schwärmen für das OZEANEUM“ so großer Beliebtheit erfreute, dass die dortigen Spendenwände mittlerweile restlos belegt sind.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.deutsches-meeresmuseum.de.

PDF Infoblatt und Formular für Spenden