Stiftungs-News

„Die Welt der Wale“: Neue immersive Show im Standort OZEANEUM

  • OZEANEUM

Am 18. Dezember feierte in der Ausstellungshalle „1:1 Riesen der Meere“ im OZEANEUM die neue immersive Präsentation „Die Welt der Wale“ Premiere. Seit 19. Dezember ist sie täglich im Rahmen des Museumsbesuchs erlebbar und vermittelt Wissenswertes über die gigantischen Meeressäuger und deren Gefährdung.

Tauchen Sie ein in eine Welt, in der Grenzen verschwimmen und die Magie des Ozeans lebendig wird. Bereits vor Beginn der Inszenierung empfängt Sie das sanfte Rauschen der Wellen, begleitet vom fernen Ruf der Möwen. Mit dem Start öffnet sich die Wasseroberfläche – und aus kleinen, leuchtenden Punkten formen sich majestätische Wale, die auf Sie zuschwimmen, abtauchen und neue Szenen des geheimnisvollen Unterwasserlebens entstehen lassen.

Tief berührende Blauwalgesänge vibrieren im Raum und gehen direkt unter die Haut. Andere Wale gleiten scheinbar durch Sie hindurch und lassen Sie die Weite des Meeres spüren.

Werden Sie Teil dieser beeindruckenden Welt: Beobachten Sie hautnah den dramatischen Kampf zwischen Pottwal und Riesenkalmar, finden Sie sich plötzlich inmitten einer Orca-Familie wieder und erleben Sie ihre sozialen Interaktionen aus nächster Nähe.

Diese Ausstellung lädt ein zum Staunen, Fühlen und Versinken – perfekt für alle, die den Ozean lieben oder ihn neu entdecken möchten. Lassen Sie sich verzaubern von den Giganten der Meere.

Mehr über das neue Ausstellungserlebnis erfahren

 

Hintergrundinformationen zum immersiven Ausstellungserlebnis

Idee & Konzept: Deutsches Meeresmuseum in Zusammenarbeit mit Greenpeace

Gestalterische Realisierung & Animation: Kreativagentur „halbautomaten“ und Ralph Heinsohn (Professor für audiovisuelle Medien Hochschule Aalen)

Technische Umsetzung: SG Medientechnik

Gefördert vom: Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten