„Wellen im Sturm – Lied der Wale“

[10.03.2023] Musikperformance am 18. März 2023 um 09:30 Uhr in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“ im OZEANEUM Stralsund

Bei der Performance „Wellen im Sturm – Lied der Wale“ im OZEANEUM Stralsund interpretieren der Berliner Musiker Richard Haus, die Trommelschule „Trommel Mit!“ aus Stralsund und der Jugendclub des Deutschen Meeresmuseums „Young MeMus“ das aus Neuseeland stammende berühmte Walfängerlied und Shanty „Wellerman“ neu. Der Ausstellungsraum „1:1 Riesen der Meere“ wird am 18. März zur Musikbühne und zum Mitmachraum für die Gäste des Museums.

Mit der Aktion wollen die Musikerinnen und Musiker mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen durch einen musikalisch-künstlerischen Zugang dazu inspirieren, sich für den Schutz der Weltmeere und ihrer Bewohner, insbesondere der Wale, einzusetzen. In dieser Neuerzählung des Liedes spielen nicht die Schiffsmänner und ihr Fang die Hauptrolle, sondern die Wale, aus deren Perspektive es gesungen wird. Alle Museumsgäste sind zum Zuhören und Staunen eingeladen und wer möchte, kann in das Lied der Wale mit einstimmen.

Es wird Bildmaterial von der Veranstaltung produziert, das der Öffentlichkeitsarbeit dient.

18. März 2023 | 9:30–10:30 Uhr
„1:1 Riesen der Meere“ | OZEANEUM Stralsund
Kein zusätzliches Ticket nötig, Performance im Museumsticket enthalten.