Lesung: Crazy Horse – das schillernde Leben der Seepferdchen

[11.01.2023] Der Autor Till Hein liest am 22. Januar im OZEANEUM Stralsund aus seinem Buch „Crazy Horse – das schillernde Leben der Seepferdchen“. Das Buch vermittelt auf unterhaltsame Weise nicht nur Wissen über diese faszinierenden Tiere, sondern auch über Verhaltensforschung, Klimawandel und Meeresschutz.

Anmutige Tänzer, Meister der Tarnung und romantische Liebende, doch auch schwerhörige Vielfraße, launische Griesgrame und lang­same Faulpelze: All das und mehr sind Seepferdchen. Man findet die kleinen Fische nicht nur in Seegraswiesen und Mangrovenwäldern, sondern ebenso im Schachspiel und in griechischen Sagen – und wie kommen sie eigentlich auf Kinderbadeanzüge, Geldmünzen und Toilettenschüsseln aus dem alten Rom? Was macht sie trotz ihrer Trägheit zu erstklassigen Jägern, warum ist ein Hirnareal nach ihnen benannt, wie können sie uns helfen, besser zu schlafen, und sogar die Robotik inspirieren? Unterhaltsam und informativ erzählt Till Hein von kuriosen Erkenntnissen der aktuellen Forschung, geht Mythen auf den Grund und lüftet so Geheimnisse über die verrückten Pferde der See. (Text: mareverlag)

Der Autor sprach auch mit dem ehemaligen Aquarienleiter des MEERESMUSEUMs Dr. Karl-Heinz Tschiesche, der ihm von seinem Versuch berichtete, die Unterwassergeräusche der Seepferdchen aufzunehmen und von der Schwierigkeit, während DDR-Zeiten Seepferdchen zu beschaffen und optimal zu halten. Schließlich gelang sogar die Nachzucht.

Till Hein, geboren 1969, studierte in Basel und Wien Neuere Allgemeine Geschichte, Literaturwissenschaft und Russisch. 1996/1997 absolvierte er eine journalistische Ausbildung beim Österreichischen Nachrichtenmagazin „profil“ in Wien. Von 1999 bis 2001 war er redaktioneller Mitarbeiter beim „SZ-Magazin“ in München. Seit Mai 2002 ist er freier Journalist und Autor in Berlin und schreibt u. a. für „mare“, „NZZ am Sonntag“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, „Geo Epoche“ und „Das Magazin“. Er ist ein großer Freund der Fische und porträtierte für „mare“, die Zeitschrift der Meere, in den letzten Jahren zahlreiche spannende Flossentiere. „Crazy Horse“, über „das schillernde Leben der Seepferdchen“, ist sein zweites Buch.

Der Eintritt kostet 9 Euro pro Erwachsenen. Tickets sind vorab im Onlineticketshop erhältlich. Für Tagesgäste des OZEANEUMs ist die Veranstaltung im Museumsticket vom 22.01.23 inbegriffen.

Lesung mit Till Hein
OZEANEUM | Kinosaal