Lebensgroße Skulptur einer Walfluke am OZEANEUM Stralsund aufgestellt

• Highlight
  • Maritim
  • Ausstellung

[30.06.2021] Zum 70. Jubiläum des Deutschen Meeresmuseums gestaltete der Künstler Mile Prerad die Skulptur einer abtauchenden Walfluke für das Deutsche Meeresmuseum. Am 30. Juni wurde sie von der Insel Rügen angeliefert und auf der Stadtseite des OZEANEUMs aufgestellt.

Zum 70. Jubiläum der Stiftung Deutsches Meeresmuseum erfreute der Künstler Mile Prerad (*1946) die Direktoren Dr. Harald Benke und Andreas Tanschus mit einem besonderen Highlight. Aus einem Rügener Findling schuf er im Auftrag des Museums und in enger Abstimmung mit dem Walforscher Harald Benke die Skulptur einer sogenannten Walfluke. Lediglich die Schwanzflosse des im Abtauchen begriffenen jungen Buckelwales ist noch zu sehen. Um sie herum formt sich das Wasser dynamisch zu Wellen und Gischt. Im Sockel der Skulptur ist der Meeresgigant bereits verschwunden.

Am 30. Juni wurde das Kunstwerk im Beisein des Oberbürgermeisters der Hansestadt Stralsund Alexander Badrow, der Direktoren des Deutschen Meeresmuseums und des Bildhauers hinter dem OZEANEUM auf der Kanalseite mithilfe eines Kranes aufgestellt. „Wir hegten schon seit einigen Jahren den Wunsch, die Skulptur einer Walfluke anfertigen zu lassen. Wale in ihrer Erhabenheit und Friedfertigkeit stellen ein wunderbares Sinnbild für die Schönheit der Meere dar. Nun hatten wir endlich das große Glück, dass der Bildhauer Mile Prerad einen passenden Stein fand und wir die Skulptur im Außenbereich als hervorragende Ergänzung zur Ausstellung >1:1 Riesen der Meere< aufstellen können“, zeigt sich Andreas Tanschus begeistert.

Die Skulptur wurde von der Insel Rügen aus Prerads Freiluft-Atelier in Lobkevitz transportiert. Der Künstler wählte einen circa vier Meter hohen, zweieinhalb Meter breiten und etwa 15 Tonnen schweren Granitblock aus dem Kreidetagebau Klementelvitz für die realitätsgetreue Ausführung der Fluke. „Der Stein sollte lebendig wirken und die Beweglichkeit und Kraft des Wales widerspiegeln. Ich als Künstler bin beeindruckt von der Intelligenz und Kraft dieser Tiere. Es ist beeindruckend und schön anzusehen, wenn die Fluke auf die Wasseroberfläche schlägt – unglaublich, welche Kräfte wirken. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das wichtigste Teil des Wales die Fluke ist. Sie ist wie ein Ruder, ein Motor, eine Steuerung“, erklärt Mile Prerad.

Der Künstler schuf bereits andere Skulpturen aus Granit für das Deutsche Meeresmuseum: je eine Skulptur mit Robben, die sich auf der Hafenseite und der Stadtseite befinden, und verschiedene Meeresbewohner für den Bereich „Meer für Kinder“ im OZEANEUM.

Technische Angaben der Skulptur

Material: Granit