Stiftungs-News

Meeresschutz im Dialog: Deutsches Meeresmuseum beim MPA-Day 2026

  • Vortrag & Wissenschaft

Am 1. August 2026 drehte sich bei der Abendveranstaltung zum Internationalen Tag der Meeresschutzgebiete (MPA Day) im Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) alles um den Schutz unserer Meere.

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) brachte die Veranstaltung Menschen aus Wissenschaft, Naturschutz und interessierter Öffentlichkeit zusammen – mit zahlreichen spannenden Gesprächen und Einblicken.

Das Deutsche Meeresmuseum war mit einer Themeninsel vertreten und informierte über den Schweinswal. Besucherinnen und Besucher erhielten Einblicke in die Lebensweise der einzigen heimischen Walart Deutschlands, ihre Orientierung mittels Echoortung und die Herausforderungen, denen insbesondere die stark gefährdete Population der zentralen Ostsee gegenübersteht.

Mit Modellen, einem Schädelpräparat und Forschungsgeräten veranschaulichten Léon Rostock und Samantha Look aus der Abteilung Wissenschaft, wie Schweinswale erforscht werden und welchen Beitrag wissenschaftliche Erkenntnisse zum Schutz der Meeressäuger leisten. Gut gemanagte Meeresschutzgebiete spielen dabei eine wichtige Rolle, indem sie Rückzugsräume für Schweinswale und viele weitere Meeresbewohner schaffen.