Digitales im OZEANEUM - Smalltalk mit Robotern

[18.03.2022] Ob man bei uns mit Pinguinen tauchen kann? Das nicht. Aber mit Maschinen über Pinguine und MEER sprechen. Im März wird im OZEANEUM der Dialog zwischen Menschen und einem KI-basierten Sprachassistenzsystem erprobt. Damit wird Forschung im Museum erlebbar und wir erwarten aufschlussreiche Erkenntnisse für uns und andere stark besuchte Museen.

Wer bei uns im Service arbeitet, beantwortet jeden Tag vielfach ähnliche Fragen. Wäre es möglich, dass hier Roboter unterstützen und zu Toiletten, Schließfächern und Kaffee leiten?

Ein interdisziplinäres Team am Cologne Cobots Lab der TH Köln hat es sich innerhalb des Projekts „Skilled“ zum Ziel gesetzt, das KI-basierte Dialogsystem „SEMMI“, eine Entwicklung der Deutsche-Bahn-Tochter DB Systel, mit sozioempathischen Fähigkeiten auszustatten. Längere Testphasen an Orten, die einen hohen Informationsbedarf erzeugen, wie Bahnhöfe, Flughäfen und eben auch Museen, sind grundlegend für diesen Entwicklungsprozess. In unserer Kooperation mit der TH Köln beteiligt sich das Deutsche Meeresmuseum an der Erhebung und Auswertung von Daten zum Interaktionsverhalten. So werden Erkenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen KI-basierter Systeme im Museum gewonnen. Die Tests finden im Rahmen des Teilprojektes „(Digital) MEER erleben“ im Verbund „museum4punkt0 – Digitale Strategien für das Museum der Zukunft“ statt.

Bis zum 30.3. steht das KI-basierte Sprachassistenzsystem bereit und wartet auf zahlreiche Fragen von unseren Gästen.