Digital MEER erleben – mit Schweinswal Walfred das OZEANEUM erkunden

[06.10.2022] Das OZEANEUM bietet Gästen mit der kostenlosen App „Frag Walfred!“ einen digitalen Begleiter an, mit dem sie auf vielfältige Weise das Museum neu entdecken können.

Schweinswal Walfred ist das Maskottchen des OZEANEUMs Stralsund und begleitet als Avatar im leichtfüßigen Chatformat Besucher*innen vor Ort. Auf der Suche nach virtuellen Heringen führt er Gäste entlang digitaler Spots durch das Museum. Gemeinsam mit dem Maskottchen kann so Ebene für Ebene erkundet werden.

„Walfred vermittelt auf amüsante Art und Weise Inhalte und vertiefendes Wissen über die Ausstellungen und Aquarien und gibt spannende Einblicke in die Museumsarbeit hinter den Kulissen. User können sich den Rundgang spielerisch und interaktiv, zum Beispiel mit der Beantwortung von Quizfragen erschließen“, erklärt Anke Neumeister vom Deutschen Meeresmuseum, die mit der Wiener Firma Fluxguide Ausstellungssysteme die App entwickelte. In einer tagesaktuellen Übersicht finden Interessierte alle Veranstaltungen, Führungen, Fütterungszeiten und Aktionen und können sich per Push-Alarm rechtzeitig benachrichtigen lassen. Die Anwendung hilft zudem bei der Orientierung mit 360°-Ansichten und Lageplänen von allen Ebenen des Museums.

Die App ist für die ganze Familie und Individualgäste aller Altersklassen geeignet. Sie kann mit Beginn der Herbstferien in M-V im Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen werden. Für die reibungslose Funktionsweise ist es wichtig, Bluetooth und den Standortzugriff zu aktivieren.

„Frag Walfred!“ wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Verbundprojekts museum4punkt0.

Wer auf seiner Museumstour Walfred besonders ins Herz geschlossen hat, kann ihn jetzt auch als Schlüsselanhänger oder als Kuscheltier, bestehend aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen, im Museumsshop erwerben.

App herunterladen:

Mehr Informationen: