Deutsches Meeresmuseum und Rotary Club der Hansestadt Stralsund unterstützen Charity-Projekt „Langer Atem“

• NAUTINEUM
  • Aktion
  • Wellness und Gesundheit
  • Natur
  • Maritim
  • Kinder
  • Führungen & Touren
  • Ausstellung

[1. Juli 2021] Am 7. Juli lädt das Deutsche Meeresmuseum gemeinsam mit dem Rotary Club der Hansestadt Stralsund 28 Kinder und Jugendliche in das NAUTINEUM ein. Anschließend erleben die Teilnehmenden eine Segel-Ausfahrt über den Strelasund zum Naturhafen Gustow.

Am 7. Juli soll erkrankten Kindern und Jugendlichen aus der CJD Fachklinik Garz, aus der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Helios Hanseklinikum und dem Mehrgenerationsprojekt Escuelita des Stralsunder Vereins Sturmvogel e. V. ein besonderer Tag geboten werden. Zur Einstimmung erforschen die Kinder und Jugendlichen das Gelände des NAUTINEUMs. Quiz- und Rätselfragen sowie Beobachtungs- und Bestimmungsaufgaben laden zum Mitmachen ein und informieren spielerisch rund um die Themen Schifffahrt, Fischerei und Meeresforschung. Anschließend geht es direkt auf dem Missionskutter Elida und dem Kutter Erna weiter. Auch hier begleiten die Museumspädagoginnen des Deutschen Meeresmuseums die angehenden Segler, die mittels kleiner Vorführungen lernen, welche Kleinstlebewesen im Wasser schwimmen und wie tief das Licht ins Wasser taucht. Die Teilnehmenden können auf den Schiffen zudem aktiv mitsegeln, Knoten binden, Segel setzten und auf dem Wasser navigieren.

Der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund Alexander Badrow übernimmt die Schirmherrschaft des Projektes.