Das OZEANEUM Stralsund feiert Jubiläum

[28.06.2023] Seit 15 Jahren fasziniert das OZEANEUM auf der Stralsunder Hafeninsel Einheimische und Touristen mit seinen eindrucksvollen Unterwasserwelten. Über acht Millionen Gäste besuchten es seit seiner Eröffnung im Jahr 2008. Am 11. Juli, dem Geburtstag des OZEANEUMs, gibt das Museumsteam spannende Einblicke in seine Arbeit.

Am 11. Juli 2008 wurde das OZEANEUM als weiterer Standort der Stiftung Deutsches Meeresmuseum eröffnet. Am 15. Geburtstag, dem 11. Juli 2023, zeigt das Museumsteam stündlich mit Beginn um 10:15 Uhr seine ganz persönlichen Einblicke in die Angebote und die Arbeit im OZEANEUM. Dazu zählen Workshops, Führungen sowie kommentierte Fütterungen und Tauchgänge. Wer schon häufiger im Museum zu Besuch war, kann den Rundgang jetzt mittels der dialogbasierten, kostenlosen App „Frag Walfred!“ aus einer neuen Perspektive entdecken. Gäste, die lieber einen Audioguide nutzen, rufen die frisch aktualisierte Tour über das eigene Smartphone ab.

Der moderne Museumsbau besteht aus vier amorph geformten Gebäudeteilen, die durch ein lichtdurchflutetes Foyer aus Glas miteinander verbunden sind und an von Wasser umspülte Steine erinnern sollen. Doch vor allem sind es die zahlreichen Gäste, die das Gebäude umrunden und durchlaufen. Mit jährlich über einer halben Million Gäste entwickelte sich das OZEANEUM zu einem Besuchermagneten ersten Ranges. Im Mai 2010 wurde es als „Europas Museum des Jahres“ ausgezeichnet und im September 2022 begrüßten die Direktoren bereits den achtmillionsten Gast seit der Eröffnung.

Schon beim Betreten des Museums fallen Besucher*innen drei originale Walskelette auf. Über eine freitragende Rolltreppe, die mit 34 Metern so lang wie ein Blauwal ist, gelangt man in die Ausstellungen. Sie zeigen zahlreiche seltene Originale und von der hauseigenen Präparation gefertigte Tier- und Pflanzenexponate in aufwendig gestalteten, typischen Lebensräumen.

Fünfzig teils riesige Meerwasseraquarien beschreiben eine europaweit einzigartige Reise durch die nördlichen Meere. Das größte Aquarium im OZEANEUM, der „Offene Atlantik“, fasst 2,6 Millionen Liter Wasser. Über dem detailgetreuen Nachbau eines elf Meter langen Schiffswracks schwimmen Makrelenschwärme, Glatthaie aus eigener Nachzucht und verschiedene Rochenarten. Eine der Hauptattraktionen sind die Humboldt-Pinguine auf der Dachterrasse des Museums. Durch große Scheiben können die gefiederten Schwimmer auch unter Wasser beobachtet werden. In gut 14 Metern Höhe eröffnet sich den Besucher*innen zugleich ein herrlicher Panoramablick auf die Stralsunder Altstadt.

Der Rundgang endet in der eindrucksvollen Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“. Über die gesamte Raumhöhe schweben Nachbildungen von Walen in Originalgröße. Das größte Exponat ist ein Blauwal mit einer Länge von 26 Metern.

Voraussetzung für die Nutzung der kostenfreien Zusatzangebote am 11. Juli ist ein gültiges Tagesticket. Das Platzangebot ist begrenzt. Das vollständige Geburtstagsprogramm ist unter www.ozeaneum.de abrufbar.