Buckelwalsichtung im Greifswalder Bodden

• NATUREUM
  • NAUTINEUM

Nachdem am Dienstag, 26.07.16, und Donnerstag, 28.07.16, jeweils vormittags Sichtungen eines größeren Wales aus dem Greifswalder Bodden gemeldet wurden, konnte eine sechsköpfige Seglerfamilie den Wal längere Zeit am Freitag, 29.07.16, beobachten.

Das graue Tier wurde für einige Sekunden gefilmt: es handelt sich um einen Buckelwal. Aus Mecklenburg-Vorpommern wurden bis einschließlich 2010 drei Buckelwale (1978, 2003 und 2008) berichtet. 2014 überwinterte eine Buckelwalkuh mit ihrem Kalb in der Ostsee.

Möglicherweise ist das jetzt gesichtete Tier das gleiche, welches sich am 04.07.16 bei Danzig in Polen in einem Fischernetz verfangen hatte. Der polnische Buckelwal wurde in einer gemeinschaftlichen Aktion von Wasserschutzpolizei, Grenzschutz und Wissenschaftlern aus dem Netz befreit.

Um eine sichere Identifikation zu ermöglichen, bittet das Deutsche Meeresmuseum weiterhin um Bildmaterial und Sichtungsmeldungen. Die Sichtungen und Fotos können unter schweinswalsichtung.de oder über die <link wissenschaft projekte aktuell sichtungsprojekt>App „OstSeeTiere“ (Android und iOS) erfasst werden. Bitte kontaktieren Sie bei Sichtungen dieses Wales zusätzlich per E-Mail michael.daehne{at}meeresmuseum.de, auch mobil unter 0173 – 9688-267.

Die Sichtungsvideos finden Sie auf der Facebook-Seite des Deutschen Meeresmuseums unter www.facebook.com/ozeaneum.

Text: Deutsches Meeresmuseum (DMM)