Aktuelles über den Förderverein Deutsches Meeresmuseum

Nachruf für Dr. Sonnfried Streicher

Am 10. Juni 2022 verstarb unser Ehrenmitglied Dr. Sonnfried Streicher. Sein Lebenswerk als Direktor des Meeresmuseums ist die Umgestaltung des lokalen Naturkundemuseums zu einem international anerkannten Museum über die Meere. Weitsicht und Wagemut, verbunden mit Teamgeist und Überzeugungskraft machten die Nutzung der Klosterkirche als Museum möglich. Die Überführung in die Stiftung Deutsches Meeresmuseum 1994 war ebenso wegweisend. 1991 maßgeblich an der Gründung des Fördervereins des Deutschen Meeresmuseum beteiligt, wurde Sonnfried Streicher 1996 Ehrenmitglied. Als Architekt der Stiftung beförderte er, dass der Verein als zweiter Stifter die Geschicke des Museums mit lenken darf. Bis zu seinem Lebensende nahm Dr. Streicher am Vereinsleben teil. Sein Mut, Visionen auch praktisch umzusetzen, seine ungebrochen positive Lebenseinstellung und sein sächsischer Humor werden uns stets in Erinnerung bleiben. Die Vereinsmitglieder zollen ihm Respekt für sein Lebenswerk und sprechen den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.
Für den Verein - der Vorstand

ACHTUNG:
Die Generalversammlung wurde auf den 25.08.2022 verschoben. Weitere Informationen werden noch veröffentlicht.

Vorbehaltlich der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie werden Sie auf dieser Seite über eventuelle Terminverschiebungen informiert.

Mitgliedsausweise

Die Gültigkeit der Mitgliedsausweise 2020 in blauer Papierfarbe wird bis zum 31.12.2022 verlängert. Hintergrund ist die Umsetzung des Projektes „digitaler Mitgliedsausweis“ im Vereinsjahr 2021 und 2022 sowie das Vermeiden der Ausgabe in Papierform und zusätzlich als Chipkarte 2022.

Anfragen diesbezüglich über unsere Geschäftsstelle per Mail an fdm{at}meeresmuseum.de

Vorstandssitzungen

03.02.2022, 14.03.2022, 02.05.2022, 13.06.2022

Nächste Vorstandssitzung: 27.07.2022