Schiffsmodell der ARKONA ans OZEANEUM übergeben

• OZEANEUM

Das OZEANEUM Stralsund hat am 27. Februar 2019 ein originalgetreues Modell des Mehrzweckschiffes (MZS) ARKONA erhalten. Dr. Thomas Förster, Fachbereichsleiter und Kurator für Fischerei, Meereskunde und maritimes Kulturgut, durfte die Miniatur von Modellbauer Jürgen Kliewe (56) in Empfang nehmen. Der Ueckermünder hat den Nachbau im Maßstab 1:50 realisiert. Finanziert hat das 15 Kilogramm schwere Schiffsmodell ein Mitglied des Fördervereins Deutsches Meeresmuseum e. V., durch dessen zweckgebundene Spende in Höhe von 10.000 Euro der Ankauf ermöglicht worden war.

Das detailgetreue Schiffsmodell wurde nach dem Bauzustand des Originals aus dem Jahr 2011 gebaut. Grundlage waren Werftpläne des Schiffes, die durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund zur Verfügung gestellt wurden sowie mehrere hundert Fotos vom Modellbauer selbst. Mit zahlreichen Unterbrechungen wurde am Modell insgesamt sechs Jahre gebaut, wobei die reine Bauzeit ca. 700 Stunden betrug. Modellbauer Jürgen Kliewe hat zudem bereits zwei Modelle der legendären Titanic nachgebaut, die seit einigen Jahren weltweit auf Ausstellungen unterwegs sind.

Die Original-ARKONA hat ihren Heimathafen in Stralsund und ist für das dort ansässige Wasser- und Schifffahrtsamt auf der Ostsee im Einsatz. Die Institution hatte das bisherige Modell der ARKONA als Leihgabe zur Verfügung gestellt, das nun zurückgegeben wurde. Das neue 1,38 Meter lange ARKONA-Modell bereichert als Exponat die Ausstellung Erforschung und Nutzung der Meere. Das OZEANEUM Stralsund ist täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Infos findet man unter ozeaneum.de.

Text: Deutsches Meeresmuseum (DMM)