MEERESMUSEUM Stralsund zeigt noch bis Ende Oktober durchsichtige Fische

Nur noch bis Ende Oktober besteht die Gelegenheit, im Stralsunder MEERESMUSEUM einen Blick in das Innere von Fischen zu werfen. Mehr als 10.000 Besucher haben bisher die Originalexponate und hinterleuchteten Großformatfotos, u. a. von Sternrochen, Katzenhai und Heringskönig, gesehen.

Die Verwandtschaft von Fischen ist meist an Skelettmerkmalen erkennbar, die von außen jedoch unsichtbar sind. Die so genannte Aufhellmethode macht Fische durchsichtig und Skelettstrukturen werden angefärbt: Knorpel in Blau und Knochen in Rot. Zudem ermöglichen sichtbare Details, wie Flossen, Schuppen und Kiemen, Rückschlüsse auf die Verwandtschaftsverhältnisse der Fische.

Bei dieser wissenschaftlichen Methode entstehen neben den Präparaten ästhetisch sehr anspruchsvolle Aufnahmen, die optische Hingucker sind. So entwickelte sich die Idee für die Ausstellung INSIGHTFISH, welche nicht nur die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler sondern auch deren Arbeitsweise vermittelt.

Das Projekt wird gefördert von der VolkswagenStiftung. INSIGHTFISH ist noch bis 31. Oktober im FORUM MEERESMUSEUM täglich (außer am 18. Oktober) von 12:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Sonderschau ist frei! Den Katalog zur Ausstellung gibt es im Museumsshop und unter meeresmuseum.de. Nach dem Phyletischen Museum Jena und dem MEERESMUSEUM Stralsund ist das Naturkundemuseum Potsdam als nächster Ausstellungsort geplant.