Vodcast-Reihe „Bagger bei die Fische!“

In unserer Vodcast-Reihe begleiten Sie uns hinter die Kulissen und erfahren, welche neuen Vitrinen geplant sind, wie die neuen Aquarien entstehen und wie der zukünftige Besuch im MEERESMUSEUM aussieht.

Gemeinsam mit den Moderator*innen und den Kolleg*innen des Deutschen Meeresmuseums können Sie in Erinnerungen schwelgen und einen Einblick in die geplanten Neuerungen bekommen.

Sie wollen stets über neue Videos informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal oder werden Fan der Facebook-Seite des MEERESMUSEUMs.

Bagger bei die Fische! | Folge 6: „Vielfalt mit Finesse“

In der sechsten Folge der Vodcast-Reihe „Bagger bei die Fische!“ entdeckt Moderatorin Anna, was in den Ausstellungen im MEERESMUSEUM bereits zu sehen sein wird.
Mit Präparatorin Lena  Müller spricht sie über die neuen Modelle und trifft dabei auch eine alte Bekannte. Die Auswahl an Exponaten ist ebenso vielfältig wie ihr Weg ins Museum. Einige Modelle entstanden in detailgetreuer Handarbeit, andere wurden präzise mit Hilfe eines 3D-Druckers gefertigt. Bei einem Besuch im Büro von Thomas Korth wird sie selbst kreativ und unterstützt den Grafiker beim Zeichnen einzelner Fischschuppen. Wo diese zu sehen sein werden? Die Antwort darauf und erste Einblicke in die neuen Ausstellungen gibt es in der Folge „Vielfalt mit Finesse“.

Zum Video

Bagger bei die Fische! | Folge 5: „Große Geheimnisse“

In der fünften Folge schaut Moderatorin Anna, wie es in der riesigen Baugrube auf dem Südhof des Museumsgeländes inzwischen aussieht. Mit Bauleiter Birger Laue spricht sie über optische Veränderungen, den Baufortschritt und ein ganz besonderes Geheimnis. In der Katharinenhalle bei Ausstellungskuratorin Dr. Dorit Liebers-Helbig geht es ebenso geheimnisvoll zu. Golfball, Schönheitskur und Handarbeit – findet mit Anna heraus, was das alles mit dem MEERESMUSEUM zu tun hat.

Zum Video

Bagger bei die Fische! | Folge 4: „Von Schuppen und Schippen“

Was ist eigentlich mit den Tieren aus den Aquarien des früheren MEERESMUSEUMs geworden und wie geht es auf der Baustelle voran?

Die Antworten findest Du in der vierten Folge der Vodcast-Reihe.

Zum Video

Bagger bei die Fische! | Folge 3: „Frisierte Vögel und flinke Fische“

Wie entsteht ein Präparat und was passiert mit den Aquarienbewohnern während des Umbaus?
Die Antworten darauf gibt es in der dritten Folge unserer Vodcast-Reihe.

Zum Video

Bagger bei die Fische! | Folge 2: „Das große Packen“

Die zweite Episode der Vodcast-Reihe gewährt einen Einblick in die Ausräumarbeiten in der Katharinenhalle.

Zum Video

Bagger bei die Fische! | Folge 1: „MEER in Sicht!“

In unserer ersten Folge der Vodcast-Reihe begleiten Sie uns hinter die Kulissen und erfahren, welche neuen Vitrinen geplant sind, wie die neuen Aquarien entstehen und wie der zukünftige Besuch im MEERESMUSEUM aussieht.