Ab Ostern wieder MEER in Sicht

[26.03.2024] Ab 29. März können sich Interessierte wieder im Infopunkt MEERESMUSEUM und bei der Führung „MEER in Sicht" über die Modernisierung des MEERESMUSEUMs informieren.

Ab Karfreitag lädt der Infopunkt MEERESMUSEUM zum Entdecken der Modernisierungspläne und des Baufortschritts am Stammhaus des Deutschen Meeresmuseums ein. In der hohen Diele des gotischen Bürgerhauses in der Mönchstraße 45 erhalten Gäste eine Vorschau auf die erneuerten Ausstellungen und Aquarien des Museums. Ein multimedial bespielter Sessel ermöglicht zudem, verschiedene Geräuschkulissen aus den Ozeanen zu erkunden. Dabei wird deutlich, wie überlebenswichtig Geräusche für die Kommunikation der Meerestiere sind und welche Auswirkungen Lärm im Meer auf die Meeresumwelt hat.

Der Infopunkt MEERESMUSEUM hat bis zur Wiedereröffnung des MEERESMUSEUMs täglich von 11 bis 13 Uhr und von 13:30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ab 9. April bietet das Deutsche Meeresmuseum auch wieder die öffentliche Führung „MEER in Sicht" an. Diese exklusive Führung beginnt mit einer kurzen Rückschau auf die wechselvolle Geschichte der Stadt, des Katharinenklosters und seiner verschiedenen Nutzungsformen. Anschließend erhalten die Teilnehmer*innen im Infopunkt MEERESMUSEUM und entlang der Baustelle einen aktuellen Einblick in die geplanten Ausstellungen und Aquarien des zukünftigen MEERESMUSEUMs. Die spannenden Aussichten auf MEER werden mit Fundstücken von Ausgrabungen im Zuge der Modernisierung „untermauert". Das Begehen der Katharinenhalle ist nicht möglich.

Die Führung dauert etwa 60 Minuten. Die Teilnehmer*innenzahl ist je Führung auf 15 Personen beschränkt. Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre. Die Tickets für je 4 Euro pro Person sind im Infopunkt MEERESMUSEUM erhältlich.

Die Termine und weitere Informationen finden Interessierte auf: www.deutsches-meeresmuseum.de/veranstaltungen