Stellenausschreibungen des Deutschen Meeresmuseums

Stellen der Stiftung Deutsches Meeresmuseum

Das Deutsche Meeresmuseum sucht zur Verstärkung der Stabstelle Kommunikation & Marketing
ab 01.06.2024 in Vollzeit und unbefristet einen

Sachbearbeiter Kooperationen und Onlinekommunikation (m/w/d)

Die Stiftung Deutsches Meeresmuseum ist ein national und international bedeutsames naturwissenschaftliches Museum. Zu ihr gehören die Standorte MEERESMUSEUM, OZEANEUM, NATUREUM und NAUTINEUM. Die Schwerpunkte der Ausstellungs-, Sammlungs- und Forschungstätigkeit sind Meeresbiologie, Ozeanografie, Fischerei und Meereskunde. Schauaquarien mit Becken von bis zu 2,6 Millionen Liter Wasser ergänzen die Ausstellungen und zeigen die Lebewelt in den tropischen und nördlichen Meeren. Das Deutsche Meeresmuseum zählt zu den meistbesuchten Museen Deutschlands. Die Modernisierung des Standortes MEERESMUSEUM und dessen Wiedereröffnung im Sommer 2024 ist ein wichtiger Meilenstein für die Stiftung.

Ihre Aufgaben:

  • Aufbau neuer und Pflege bestehender Kooperationen mit Ausstellungs- und Kulturpartnern, Netzwerken, Natur- und Umweltschutzorganisationen, Hochschulen, Instituten, Verbänden etc.
  • Entwicklung, Koordination und Durchführung der Kooperationsmaßnahmen (Werbeleistungen, Onlinekommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Teilnahme an Netzwerktreffen, Erstellung von Kooperationsverträgen)
  • Weiterentwicklung und redaktionelle Betreuung der wissenschaftlichen Webseiten des Deutschen Meeresmuseums auf Deutsch und Englisch (derzeit mit Typo3)
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle des Deutschen Meeresmuseums in Bezug auf Kooperationen und wissenschaftliche Themen
  • Erstellung geeigneter Kundenbindungsprodukte wie des monatlichen E-Mail-Newsletters

Für die Besetzung dieser verantwortungsvollen Position erwarten wir von Ihnen:

  • einen Hochschulabschluss (Bachelor) in Kommunikation, Marketing, BWL o.Ä.
  • mehrjährige Berufserfahrung mit Content-Management-Systemen zur Redaktion von Webseiten und mit der Betreuung von gewerblichen Social-Media-Kanälen
  • Affinität für das Thema Meer und die Kommunikation über wissenschaftliche Themen
  • professionelle Umgangsformen und Ausdrucksweise, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
  • C1-Zertifikat in Englisch
  • Führerschein Klasse B

Ihre Chance:

Wir bieten Ihnen eine herausfordernde, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebendigen Team sowie die Referenz eines europaweit beachteten Museums, dessen Erfolg für die gesamte Region von großer Bedeutung ist. Die Vergütung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen entsprechend TVöD (VKA) Entgeltgruppe 11.

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis zum 30.04.2024 per E-Mail an bewerbung{at}meeresmuseum.de.

Gern beantwortet die Leiterin der Stabstelle Kommunikation & Marketing Diana Meyen Ihre Fragen zu dieser Ausschreibung unter +49 3831 2650-621.

Im Zusammenhang mit dieser Stellenausschreibung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!