Haifische am Strelasund

OZEANEUM OZEANEUM – Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, Deutschland

Der Autor Burkhard Wetekam liest am Sonntagnachmittag im OZEANEUM Stralsund aus seinem Krimi „Haifische am Strelasund“. Statt Urlaub in Stralsund erwarten Privatdetektiv Tom Brauer ein Kleinkrieg um die Fischbrötchenkutter und unentdeckte Seiten an seiner Partnerin Clara, die im OZEANEUM arbeitet.

Eigentlich hatte er vor, eine entspannte Urlaubswoche in der Altstadt von Stralsund zu verbringen. Aber aus diesem Plan wird für Privatermittler Tom Brauer nichts. Der Imbissbesitzer Rocco Schulze bittet ihn um Hilfe, denn er steht im Verdacht, einen Mitarbeiter des Stralsunder Ordnungsamtes im Streit erschlagen zu haben. Tom hat anfänglich keine große Lust, sich in den Kleinkrieg um die Stralsunder Fischbrötchenkutter einzumischen. Aber schon bald gerät er in eine politische Auseinandersetzung, die ganz andere Dimensionen hat: Es geht um den Bau einer Gaspipeline durch den Greifswalder Bodden bis ins ferne Russland. Und es geht um sehr viel Geld.

Burkhard Wetekam wurde im Ruhrgebiet geboren, hat nun aber seinen Hauptwohnsitz seit vielen Jahren in Hannover. Der Autor erkundet oft und gern die Ostseeküste zwischen Lübeck und Usedom. Er schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen und Stipendien. Im Hinstorff Verlag sind bislang vier Krimis rund um Privatermittler Tom Brauer erschienen. Neben dem unkonventionellen Tom und der ehrgeizigen Polizistin Sylke Bartel spielt die Küstenlandschaft mit ihren Geheimnissen und ihrer gefährdeten Natur eine der Hauptrollen.

Lesung mit Burkhard Wetekam

OZEANEUM | Kinosaal

24. April 2022 | 16 Uhr

Der Autor und das Deutsche Meeresmuseum freuen sich nach drei pandemiebedingten Verschiebungen auf den neuen Termin.

Die Platzzahl im Kino ist begrenzt. Statt eines Eintrittsgeldes bittet der Autor um Spenden zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine. Platzreservierungen sind vorab im Onlineticketshop des OZEANEUMs möglich.

Für die Teilnahme an der Lesung gilt die 3G-Regel (Änderungen vorbehalten).

Ticket reservieren!

« Zur Veranstaltungsübersicht