Lesung: „Unterwegs im blauen Universum“

MEERESMUSEUM MEERESMUSEUM – Katharinenberg 14-20, 18439 Stralsund, Deutschland

„Unterwegs im blauen Universum“ ist eine packende Biografie, abenteuerliche Tauchergeschichte, lebendiger Forschungsbericht, Ökothriller – und eine poetische Liebeserklärung an die Unterwasserwelt.

Kurz nach Erscheinen des Buches am 5. März 2020 liest der Autor Prof. Hans Fricke unter dem berühmten Finnwalskelett im ehemaligen Chor des ehemaligen Dominikanerklosters St. Katharinen.

Als er elf Jahre alt war, bastelte sich Hans Fricke aus Feuerlöscher und Gasmaske eine Tauchausrüstung. Später floh er aus der DDR, um im Roten Meer zu tauchen, die Strecke nach Ägypten legte er mit dem Fahrrad zurück: Hans Fricke ist sein Leben lang besessener Meeresforscher und Taucher, auch der Tauch-Tod eines Freundes brachte ihn nicht davon ab. Und er ist ein Visionär, ein „Möglichmacher“, dessen Begeisterung extrem ansteckend ist – wer sonst schafft es, ohne eigene finanzielle Mittel ein Unterwasserhaus und zwei Taucherboote zu bauen. Als Schüler von Konrad Lorenz, dem Gründer der Verhaltensforschung, schlüpfte er regelrecht in die Schuppenhaut der Fische, erforschte Riffe, Quastenflosser, die mysteriöse Aalwanderung und die Organismen an Islands Unterwasservulkanen. Aber Fricke wurde im Laufe seines Lebens auch Bergungshelfer, der abgestürzte Flugzeuge aus dem Wasser holte, Historiker, der der größten Geldfälschungsaktion der Nazis im Toplitzsee auf den Grund ging, er tauchte als Schatzsucher im tiefsten Brunnen der Welt und war der erste, der sich mit einem Tauchboot ins Dauerdunkel der Alpenseen wagte. Viele seiner Forschungsgebiete beobachtete er über Jahrzehnte genau und wurde dadurch zu einem der wichtigsten Dokumentaristen der Meeresökologie.

Der Autor, Prof. Hans Fricke, 1941 geboren, ist studierter Biologe, Universitätsprofessor, Tierfilmer, Autor und vor allem „Unterwassermensch“. Seine untermeerischen Forschungsgebiete erstrecken sich über die ganze Welt, von Ägypten über Bermuda, Djibouti, Israel, Japan, Madagaskar, Mexiko bis nach Neuseeland. Er drehte international prämierte Dokumentarfilme für ZDF, ARTE, BBC und NDR, verfasste fünf Bücher, zahllose Fachartikel und populäre Zeitschriftenbeiträge, wurde vielfach ausgezeichnet und isst keinen Fisch.

Veranstaltungsort: MEERESMUSEUM

Eintritt: 3,00 € (Mitglieder des Fördervereins Deutsches Meeresmuseum frei)

« Zur Veranstaltungsübersicht