Ferienaktionstag: Tschüss Walross

MEERESMUSEUM MEERESMUSEUM – Katharinenberg 14-20, 18439 Stralsund, Deutschland

Am Aktionstag „Tschüss Walross“ finden öffentliche Kurzführungen, eine Foto-Aktion sowie ein Familienquiz statt.

öffentliche Kurzführung: „Präparator – ein Beruf mit vielen Facetten“

Das präparierte Walross ist ein besonderes Beispiel für die vom berühmten Präparator H. H. ter Meer (1871 – 1934) (mit)entwickelte dermoplastische Präparationsmethode. Diese löste das jahrhundertelange „Ausstopfen“ von Tierhäuten ab und revolutionierte die zoologische Präparation. Bei einem Besuch der Präparationswerkstatt stellt ein zoologischer Präparator unseres Hauses diese Methode genauer vor, gibt auch einige Einblicke in die neu geplanten Ausstellungen des zukünftigen MEERESMUSEUMs und berichtet allgemein über sein Berufsbild.

Uhrzeit: 10:30 und 13:30 Uhr

Alter: empfohlen ab 8 Jahren

Hinweis: Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt. Das Angebot ist nicht barrierefrei.

öffentliche Kurzführung: „Rund ums Walross“

Eines der größten Robben auf der Nordhalbkugel ist das Walross. Die Männchen können mehr als 1 000 Kilogramm wiegen und übertreffen in Gewicht und Größe sogar einen Braunbären. Ihr auffälligstes Merkmal sind jedoch die langen zu Stoßzähnen umgebildeten Eckzähne. Auch die Weibchen tragen Stoßzähne. Mehr Details über Walrösser und allgemein über Robben berichten unsere Museumspädagogen im Rahmen dieser Kurzführung. Präparate und der Besuch ausgewählter Ausstellungsorte ergänzen die informativen Ausführungen.

Uhrzeit: 11:00 und 13:00 Uhr

Dauer: ca. 30 Minuten

Alter: empfohlen ab 5 Jahren

Hinweis: Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt

Foto-Aktion: „Tschüss Walross“

Bevor das Präparat von H. H. ter Mer in das Naturkundemuseum Leipzig umzieht, können sich die kleinen und großen Museumsgäste eine kleine Walross-Maske basteln und sich vor der Vitrine mit dem Walross zusammen fotografieren lassen.

Uhrzeit: 11:00 bis 14:00 Uhr

Hinweis: Wir möchten die Fotos sammeln und ausstellen. Die Museumsmitarbeiter werden vor Ort nach dem Einverständnis fragen.

Familien-Quiz „Tschüss Walross(präparat)“

Interessierte Museumsgäste können sich an der Information des MEERESMUSEUMs einen Quiz-Bogen mitnehmen. Vom Erdgeschoss bis zur Vitrine des Walross-Präparates werden Begriffe gesucht, die ein Lösungswort ermöglichen.

Uhrzeit: 10:00 bis 15:00 Uhr

Alter: empfohlen für Familien

Kinderbuchlesung

Der Förderverein der Stiftung Deutsches Meeresmuseum möchte Ferien- und Vereinskinder vom Lesen begeistern und lädt daher zu einer öffentlichen Kinderbuchlesung ein. In einer gemütlichen Leseecke unter dem Wal wird Daniel Rühlow eine Auswahl an Büchern mit Meeresbezug anlesen – welche bleibt eine Überraschung.

Alter: empfohlen ab 5 Jahren

Walross im MEERESMUSEUM