Jubiläumsjahr 2021

Vor 70 Jahren legte Prof. Otto Dibbelt mit der Gründung des Naturmuseums den Grundstein für die erfolgreiche Geschichte des Deutschen Meeresmuseums.

Mittlerweile gehören neben dem MEERESMUSEUM in der Stralsunder Altstadt auch das OZEANEUM, das NAUTINEUM und das NATUREUM zur Stiftung.
Das MEERESMUSEUM wird bis 2024 umfassend saniert, um die Ausstellungen und Aquarien komplett zu überarbeiten und den zeitgemäßen Ansprüchen an Barrierefreiheit und Energieeffizienz gerecht zu werden. Während der Feiertage und regulär ab April 2022 lädt der Infopunkt MEERESMUSEUM mit einer kleinen Ausstellung dazu ein, sich über die Modernisierungsarbeiten zu informieren.

Anlässlich seines 70. Geburtstages hat das Deutsche Meeresmuseum den Jubiläumsband „Das Meer im Museum“ mit großformatigen Fotos, geschichtlichen Informationen und Grußworten prominenter Wegbegleiter*innen herausgegeben.

> Weitere Informationen

Im Jubiläumsjahr 2021 können sich Gäste des OZEANEUMs auf eine neue Fotoausstellung über die einjährige Arktisexpedition des Forschungsschiffes POLARSTERN freuen. Sowohl der Förderverein Deutsches Meeresmuseum als auch das NATUREUM feiern 2021 ihren 30. Geburtstag.

Hinter den Kulissen des Deutschen Meeresmuseums stehen die Vorbereitung des Architektenwettbewerbs für das neue Wissenschaftszentrum am NAUTINEUM und ein Führungswechsel im Direktorium an. Nachdem Dr. Harald Benke am 31. Juli nach gut 26 Dienstjahren planmäßig in den Ruhestand ging, nahm der Ozeanograf Prof. Burkard Baschek am 01.09.2021 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Meeresmuseum in Stralsund auf.

Besucherzeitschrift MeerBlick im Jubiläumsjahr 2021

Weitere Informationen und Ausgaben der Besucherzeitschrift finden Sie hier.