Vortrag im MEERESMUSEUM über "Das Jahr der Kraniche"

Eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele in Europa ist im Frühling und im Herbst der Zug der Kraniche. Seit Jahrtausenden beeindruckt die imposante und elegante Erscheinung dieser Vögel. Melancholie, Poesie und Fernweh ließen in der schöpferischen Phantasie sensibler Menschen die Kraniche zu einem Teil der Kultur werden.

Dr. Christoph F. Robiller ist den Kranichen auf der westeuropäischen Zugroute gefolgt. Seine Wege führten ihn mehrfach in die Extremadura, das wichtigste Überwinterungsgebiet des Grauen Kranichs in Spanien. Mit der Laguna de Gallocanta in Ostspanien, dem Lac du Der-Chantecoq in Frankreich, der Rügen-Bock-Region und dem Hornborgasjön in Schweden besuchte er die wichtigsten Rastplätze der Kraniche der westlichen Zugroute. An vielen Plätzen gibt es gute Möglichkeiten zur unkomplizierten Kranichbeobachtung, auf die im Einzelnen hingewiesen wird. Der interessante Jahresrhythmus schließt sich in norddeutschen und skandinavischen Brutrevieren. Mit faszinierenden und stimmungsvollen Naturfotos werden Einblicke in die Welt eines ganz besonderen Vogels gegeben.

Zu diesem Vortrag am Donnerstag, 24. September 2015, um 19:00 Uhr im MEERESMUSEUM Stralsund sind alle Kranichfreunde herzlich willkommen. Der Eintritt zu diesem Vortrag im Rahmen der 17. Woche des Kranichs beträgt drei Euro pro Person. Mitglieder des Fördervereins Deutsches Meeresmuseum e. V. haben freien Eintritt. Weitere Informationen zum Referenten findet man unter naturlichter.de.