Mit dem Schiff ins NAUTINEUM

• NAUTINEUM

Jeden Dienstag öffnet das NAUTINEUM auf der Insel „Kleiner Dänholm“ in Stralsund von 10:00 bis 16:00 Uhr seine Tore. Dann können die Ausstellungen zur Meeresforschung und Fischerei auf dem weitläufigen Freigelände am Ufer des Strelasunds bei freiem Eintritt besucht werden.

An drei Aktionstagen bietet die MS SEEFUCHS einen Shuttle über den Strelasund zum NAUTINEUM an. Los geht es am 28. Juni um 12:10 Uhr vor dem OZEANEUM; weitere Fahrten sind am 5. Juli und 12. Juli vorgesehen. Um 15:10 Uhr nimmt das Schiff die Gäste wieder mit zurück in den Stralsunder Hafen. Während der Liegezeit im NAUTINEUM von 13:00 bis 15:00 Uhr besteht die Möglichkeit, beim „open ship“ an Bord der MS SEEFUCHS zu gehen.

An den drei Terminen finden zudem Führungen statt, u. a. mit Michael Mäuslein – Kurator für Fischerei und Meeresforschung am Deutschen Meeresmuseum. Er kennt wissenswerte Fakten und so manches Seemannsgarn zu den Großexponaten im NAUTINEUM, zu denen u. a. das Unterwasserlabor HELGOLAND, die 14 Meter hohe Bootshalle, die Arbeitsboote der vorpommerschen Küstenfischer und der originalgetreu erhaltene Fischerschuppen zählen.