Buchvortrag "Zwischen Tiefsee und Hochgebirge" im MEERESMUSEUM

Am 14. Januar um 19:00 Uhr beginnt das Vortragsjahr 2016 im MEERESMUSEUM Stralsund mit der Buchvorstellung von Prof. Dr. Johann Mrazek. Seine Publikation „Zwischen Tiefsee und Hochgebirge“ berichtet von „einem ungewöhnlichen Leben in einem fulminanten Werk“ (Verlag am Park, Edition Ost). Die Themen umfassen Forschung und Lehre an zwei Universitäten der ehemaligen DDR sowie im Anschluss bis 2012 im wiedervereinten Deutschland, die Teilnahme an Tiefsee-Expeditionen im Atlantik, Pazifik und Indik, Reisen zu afrikanischen, mittelamerikanischen und karibischen Inseln und Ländern sowie die pazifische Südsee, das große Deutschland im kleinen Fischerdorf sowie Hochgebirgstouren in den österreichischen und Schweizer Alpen.

Alle Stationen bzw. „Lebenssplitter“ werden im Kontext der jeweiligen Zeitgeschichte reflektiert. Aus dieser Palette werden Forschungsalltag und Borderlebnisse auf den Weltmeeren vorgestellt. Der Eintritt zum Vortrag beträgt drei Euro pro Person; Mitglieder des Fördervereins Deutsches Meeresmuseum e. V. haben wie bisher freien Eintritt. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm 2016 des Deutschen Meeresmuseums findet man unter deutsches-meeresmuseum.de.