50 Jahre Schildkröten-Zeitreise im MEERESMUSEUM Stralsund

Am 20. Oktober jährt sich zum 50. Mal der Tag, als zwei Fischern 1965 in der Nähe von Stralsund eine Lederschildkröte ins Netz ging. Dieses Ereignis hat die thematische Ausrichtung des MEERESMUSEUMs geprägt – das originalgetreue Modell der verirrten Schildkröte ist noch heute in der meereskundlichen Dauerausstellung zu sehen.

Daher geht es am 20. Oktober auf Zeitreise im MEERESMUSEUM mit einem vielfältigen Aktionsprogramm. Von 11:00 bis 14:00 Uhr gibt es Mitmach- und Infostände am Schildkrötenaquarium. Um 11:00 Uhr tauchen zwei Forschungstaucher ab zu den Schildkröten in deren 350.000 Liter fassendes Zuhause. Der Erlebnisführung „Mit Panzer und Flossen“ kann man sich um 12:00 Uhr anschließen.

Um 13:00 Uhr können alle Interessierten die kommentierte Schildkrötenfütterung beobachten, wenn es heißt „Der Geburtstagstisch ist gedeckt“, wozu auch eine zünftige Geburtstagstorte gehört. Die älteste der fünf Meeresschildkröten, eine weibliche Unechte Karettschildkröte, lebt bereits seit 30 Jahren im MEERESMUSEUM und hat mittlerweile auch 50 Jahre „auf dem Panzer“.

Höhepunkt für die jüngsten Besucher ist um 14:00 Uhr das Schnuppe Figurentheater „Die Schildkröte hat Geburtstag“ – der Eintritt mit gültigem Museumsticket ist frei. Gruppenanmeldungen für das Theaterstück sind unter museumspaedagogik{at}meeresmuseum.de möglich. Weitere Infos, Preise und Termine findet man unter meeresmuseum.de