Wydarzenia

Upcycling-Future-Lab

OZEANEUM OZEANEUM – Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, Deutschland

Alte Verpackungen landeten nicht wie üblich im Gelben Sack, sondern im Kreativbereich des Museums. Der Plastikmüll erfährt beim Upcycling sowohl eine materielle als auch eine ideelle Aufwertung.

Wie wird die Welt von morgen aussehen? Nach eigenen Skizzen entstehen visionäre Schiffe, Forschungsstationen oder Technologiezentren. Fantasie, künstlerische Kreativität und technisches Verständnis sind dabei gleichermaßen gefragt.

Der Workshop findet im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!“ statt, wobei erstmals das Fragen selbst im Mittelpunkt steht. Ziel ist eine stärkere Bürger*innen-Beteiligung an der Gestaltung der Zukunft. Selbst ein einfacher Gedanke kann eine Ideenkette in Gang bringen und so zur Lösung eines Problems führen.

Während der Veranstaltung können die Teilnehmer*innen ihre Fragen an die Wissenschaft notieren. Von allen Teilnehmenden werden drei Fragebögen gezogen und an Wissenschaftler*innen zur Beantwortung weitergeleitet. Als Dankeschön für das Engagement können sich diese Wissbegierigen auf ein kleines Überraschungspaket freuen. Die Veröffentlichung erfolgt zum Jahresende auf deutsches-meeresmuseum.de.

Workshop für Meerbegeisterte ab 9 Jahren
Teilnahme mit Museumsticket kostenfrei