Wydarzenia

Greenpeace Aktionstage: Das Meer ist kein Industriegebiet

OZEANEUM OZEANEUM – Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, Deutschland

An diesen Tagen, täglich von 10 bis 17 Uhr, finden im OZEANEUM die Greenpeace Aktionstage statt.
Museumsgäste erhalten Informationen über das Thema „Das Meer ist kein Industriegebiet – was die Gasförderung vor Australien mit uns zu tun hat!“.

Vor der Westküste Australiens, zwischen zahlreichen Meeresschutzgebieten und Weltnaturerbe-Stätten, plant derzeit der Konzern Woodside Energy neue Anlagen für Erdgasförderungen. Die Bohrungen, der Bau der Infrastruktur und der zu erwartende Schiffsverkehr könnten eine der artenreichsten Meeresregionen der Welt zerstören. Unter anderem durchqueren Wale das Gebiet bei ihren jährlichen Wanderungen. Ihnen droht Gefahr durch Schiffsunfälle und Blow-outs, die zu einer großräumigen Vergiftung des Meeres mit Schiffsdiesel und Gaskondensat führen können. Die deutschen Konzerne RWE und Uniper ermöglichen die Aktivitäten, da sie das Gas kaufen wollen. Greenpeace fordert auf, die Meere zu schützen und diesen Lebensraum nicht für industrielle Zwecke zu nutzen.

Gewinnen Sie bei Gesprächen spannende Einblicke in die Arbeit der Organisation und helfen Sie mit, die Meere zu schützen.

Eintritt: kostenfreie Zusatzaktion im Rahmen des Museumsbesuches

« Zur Veranstaltungsübersicht