News of the German Oceanographic Museum Foundation

„100 Tage Ozeane“ anlässlich 10 Jahre OZEANEUM Stralsund

  • OZEANEUM

Im Jubiläumsjahr zum zehnten Geburtstag des OZEANEUMs ist am Freitag, den 1. Juni 2018 der Fotograf York Hovest mit seinem Multimediavortrag „100 Tage Ozeane“ zu Gast unter den Riesen der Meere. Während der in Mecklenburg-Vorpommern einmaligen Veranstaltung nimmt der investigative Fotograf die Zuhörer anhand faszinierender Fotos und Videos mit auf seine Expeditionsreisen und berichtet von der Schönheit und der Verletzlichkeit der Ozeane.

York Hovest lebt in München und arbeitet auf der ganzen Welt. Berührt von einem persönlichen Zusammentreffen mit dem Dalai Lama im Jahre 2011 und inspiriert von dessen bewegenden Worten versprach er ihm, Tibet in Bild und Ton festzuhalten. Ein Jahr später brach der Fotograf zu seiner ersten 100-tägigen Reise auf. Nach dem Bestseller „100 Tage Tibet“ erschien 2016 York Hovests zweiter Bildband „100 Tage Amazonien“. Hierfür begab er sich in teils unberührte Tiefen des Regenwaldes, wo er sich auf die Suche machte nach den letzten indigenen Völkern und den Gefahren, die ihre Existenz bedrohen.

Seit 2017 widmet er sich nun seinem dritten und bisher größten Projekt – den Ozeanen. In 100 Tagen sucht er nach den „Helden der Meere“. Dabei begegnet er Wissenschaftlern, Aktivisten und Visionären, deren innovative Lösungsansätze ein Leitfaden zur Rettung der Ozeane sein könnten. „Ich freue mich auf den Abend im OZEANEUM, denn dort geht es genauso wie in meinem Projekt darum, den Menschen Wissen über die Meere zugänglich zu machen und ihr Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen“, sagt York Hovest.

Der Vortragsabend mit York Hovest am 01.06.2018 beginnt um 20:00 Uhr in der Ausstellung 1:1 Riesen der Meere im OZEANEUM Stralsund. Tickets für 15 Euro pro Person sind an den Kassen des OZEANEUMs und im Onlineshop auf ozeaneum.de erhältlich.

Noch ein Tipp: Die Veranstaltung lässt sich bequem mit dem Besuch der Hafentage Stralsund vom 31.05. – 03.06.2018 verbinden: http://www.hafentage-stralsund.de/