Events

Geologie & Landschaft. Mecklenburg-Vorpommern

OZEANEUM OZEANEUM – Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, Deutschland

Buchpräsentation von Rolf Reinicke

OZEANEUM | Mehrzwecksaal, Eingang Tagungszentrum
21. Oktober 2021 | 19 Uhr | Eintritt: 6 Euro

Im neuen großformatigen Bild-Text-Band „Geologie & Landschaft. Mecklenburg-Vorpommern“ zeigen Rolf und Matthias Reinicke die besondere Vielfalt und Schönheit der Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Rolf Reinicke erklärt, wie sie entstanden ist und wie sie sich auf natürliche Weise verändert. Über 400 Fotos und 50 Grafiken vermitteln die Geschichte dieser jüngsten deutschen Landschaft, der „Eiszeitlandschaft“ des Binnenlandes mit ihren waldbestandenen Endmoränen und den tausend Seen – den „Kindern der Eiszeit“. Die Publikation verdeutlicht im Kapitel „Küstenlandschaft“, wie das Meer aus diesen eiszeitlichen Ablagerungen seine einzigartig vielfältigen Ufer formte. Ein Kapitel des Buches ist den geologischen Schätzen des Landes, den Geotopen, gewidmet – etwa den riesigen Findlingen, den Fossilien und Bodenschätzen.

  

Rolf Reinicke studierte von 1962 bis 1967 Geologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Nach einer langjährigen Tätigkeit als Geologe im VEB Erdöl-Erdgas Grimmen arbeitete er von 1978 bis 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im MEERESMUSEUM. Dort war er Fachbereichsleiter für Meereskunde und Fischerei sowie Leiter der Außenstellen NATUREUM und NAUTINEUM.

Rolf und Matthias Reinicke 

Geologie & Landschaft – Mecklenburg-Vorpommern 

176 Seiten, 420 Fotos, 50 Grafiken, 20 Karten 

Format 22x31 cm
Demmler Verlag Ribnitz-Damgarten

ISBN 978-3-944102-41-2 

29,90 Euro 


Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung bestehenden Abstands-, Hygiene- und 3G-Regeln. Die Platzzahl ist daher begrenzt und Karten sind ausschließlich vorab im Onlineticketshop des OZEANEUMs erhältlich. Das Ticket kostet sechs Euro.

Ticket online kaufen

« Zur Veranstaltungsübersicht